In der momentan noch beschränkten Ausgangssperre bleibt vielen nur der Griff zum Smartphone oder der Gang zur Spielekonsole oder Computer. Da viele junge Menschen sich in der Pandemie mit diesen Dingen beschäftigt haben, da ihnen sonst fast keine andere Wahl bleibt, können auch diese genutzt werden, um sich mit anderen Menschen zu vernetzen. Denn in den meisten Spielen, die man am Handy, Computer oder auch an der Spielekonsole spielt, hat man Kontakt mit anderen Mitspielern. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Multiplayer Spiel, welches man mit anderen Menschen zusammen spielen kann.
Kommunikation in online Spielen
In den meisten Spielen hat man die Möglichkeit, einen Chat oder einen Sprachchat zu nutzen, um mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen. Das hilft nicht nur dem Spielfluss, wenn man sich mit anderen verständigen kann. Sondern auch dabei, sich in dieser Zeit mit anderen Mitspielern auszutauschen und eventuell auch sogar neue Bekanntschaften zu schließen und das mit Menschen auf der ganzen Welt.
Hier treffen die Spieler meist auf Menschen, die viele gemeinsame Interessen haben. Das macht das Kennenlernen einfacher und man befindet sich eher auf einer Ebene und kann sich entspannt miteinander unterhalten und Sprechen.
Bekanntschaften finden, die zu einem passen
Da sich jüngere, aber auch ältere diese Kontaktmöglichkeit nutzen können, wenn Sie möchten. Ist es wichtig zu wissen, auf welche Altersgruppe man bei bestimmten Spielen trifft. Bei Fortnite ist eher sodass sich hier ein jüngeres Publikum aufhält. Jedoch ist es bei Skribbl.io sodass man hier vermehrt auf ein etwas älteres Publikum trifft.
Macht euch vorher also ein paar Gedanken, wen ihr tendenziell für eine Freundschaft bevorzugen würdet und sucht euch entsprechende Spiele heraus. Ein weiterer Anhaltspunkt wäre die verschiedene Freigabe von Spielen ab einem bestimmten Alter. Wenn ihr also ein Spiel spielt, welches ab 18 Jahren freigegeben ist, trefft ihr auch vermehrt auf volljährige Spieler.