Eine richtige Feier oder doch eine Aktivität?
Eine Alternative zur einer richtigen Party sind natürlich immer Aktivitäten. Gerade um das Team zu stärken, können diese besonders hilfreich sein. Hierbei kann man natürlich auf die Klassiker der gemeinsamen Sachen zurückgreifen, wie z.B. Kegeln gehen oder auch einen Weihnachtsmarkt besuchen. Wer mehr Nervenkitzel möchte, der könnte vielleicht einen Freizeitpark besuchen. Für besonders viel Interaktion sorgt wiederum ein Escape Room.
Die Größe der Feier
Um die Weihnachtsfeier Ideen richtig umzusetzen, muss man viele Sachen beachten. Eine Sache, die man nicht vernachlässigen darf, ist natürlich die Größe der Weihnachtsfeier und die Zusammensetzung der Gruppe. Hierbei ist natürlich erst mal die Frage, was man tut. Zu einer Aktivität wie einem Escape Room wird man eher selten Externe wie Geschäftspartner, Kunden oder auch die Partner der Mitarbeiter einladen. Bei einer Feier könnte dies schon eher der Fall sein.
Dann ist natürlich die Frage, wie groß das Unternehmen ist? Mit 500 Leuten in einen Escape Room? Das wird eher schwer. Ab gewiesen Größen stellt sich dann auch die Frage, ob es überhaupt eine Weihnachtsfeier für alle oder doch in kleineren Gruppen gibt? Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob dann alle das Gleiche machen oder jede Gruppe für sich plant? Und vor allem, wie die Gruppen zusammengesetzt sind. Natürlich könnte man einfach Abteilungen oder feste Teams losschicken, so wird es sicher gut und hilft in der direkten Verbindung für das Tagesgeschäft. Jedoch könnte man auch die Chance nutzen, um verschiedenen Teams zusammenzubringen. Diese Chance sollte man nicht unterschätzen.