Camping ist aus vielen verschiedenen Gründen eines der beliebtesten Hobbys und populäre Urlaubsarbeit bei vielen Menschen auf der ganzen Welt. Camping ist dabei auch nicht einfach nur eine Art des Verreisens bzw. eine Art von Urlaub. Camping an sich kann dabei schon so unterschiedlich sein, dass die Kategorisierung in eine Art von Urlaub der Sache oftmals nicht gerecht wird. Es gibt ziemlich viele Faktoren, die einen starken Einfluss auf das Erlebnis beim Camping haben. Für jeden Typen von Urlauber ist etwas dabei. Man könnte fast schon sagen, dass vielleicht sogar jeder Mensch potenziell ein Camper sein könnte.
Die Faktoren, die einen Camping Urlaub deutlich von einem anderen Unterscheiden können, sind dabei unter anderem der Reiseort, die Wahl zwischen Camper und Zelt und natürlich auch die Überlegung, wie modern es sein darf. So is Wildcampen, also in der freien Natur und einfach in einem Zelt oder sogar noch in einer selbstgebauten Hütte zu sein, eine mögliche Option. Hierbei kann man dann natürlich auch noch mehr in die Extreme gehen und auf möglichst viel an Reisegepäck verzichten. Wer es wirklich auf die Spitze treiben möchte, der lässt vielleicht sogar alles außer Klamotten zu Hause und nimmt die nötigen Dinge aus der Natur.
Natürlich kann man aber auch genau das Gegenteil tun. Wer es doch komfortabler und modern mag und auch beim Genießen der Freiheiten des Camping auf nichts verzichten möchte, der wählt die entspannte Option für sich selbst. Vielleicht sollte es dann auch eher ein schöner Campingplatz mit Strom und weiteren Sachen wie einem Kiosk oder ähnlichem sein. Vielleicht ist bei dieser Form des Camping für viele auch der Camping Anhänger oder gleich der Wohnwagen die bessere Wahl. Hierbei gibt es dann so einige Essentials, die einen Camping-Urlaub, egal ob mit Zelt oder Camper, zum optimalen und entspannten Ergebnis führen. Was diese Punkte sind und welche Tipps man gerade als Camping Anfänger noch beachten sollte? Dazu mehr in den kommenden Zeilen!
Campen in der Moderne
Wer einen entspannten und modernen Campingausflug machen möchte, der braucht vor allem eines und das ist Strom bzw. Elektrizität. Das ist die Grundlage für viele Sachen, die das moderne Camping so schön macht. So ist die Grundlage für alles, dass der Strom durchgehend fließt. Daher ist die erste Sache, die man immer bedenken sollte, ist die Art wie man Strom bekommt. Wer mit einem Camper fährt, der hat es wahrscheinlich am einfachsten. Auf dem Campingplatz angekommen und auf dem richtigen Platz stehend. wird einem meistens direkt gezeigt, wo man seinen Camper anschließen kann.
Anders sieht es dann doch aus, wenn man ein Zelt hat oder gar keinen klassischen Campingplatz hat. Hier ist es natürlich nötig, dass man anderweitig an seinen Strom kommt. Die Frage ist nur wie? Strom im Wald zu finden, könnte sich etwas schwer gestalten. Hierfür muss also eine Lösung her. Eine gute Option ist eine Powerstation. Hierbei handelt es sich um eine Art mobiler Akku bzw. Powerbank, nur deutlich größer und leistungsträker. Entsprechend hat eine Powerstation auch ausreichend Leistung um alle Bedürfnisse beim Campen zu stillen. Dabei findet man auch alle wichtigsten Anschlüsse an dieser Powerstation. Neben normalen Steckdosenplätzen finden sich an aktuellen Powerstationen nun oft auch USB Anschlüsse. Dabei handelt es sich auch meistens nicht mehr nur um die altbekannten Modelle, sondern ebenso auch USB Fast Charger, Microusb und USB-Typ C.
Eine notstromaggregat kaufen, ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, um sicher mit Strom versorgt zu werden.
Somit ist optimale Versorgung garantiert. Mit einer solchen Powerstation kann man nicht nur grundlegende Camping-Ausrüstung mit Strom versorgen, sondern dabei auch direkt das Handy, den Laptop oder auch die kleine Powerbank für den Tagesausflug.
Worauf achten bei einer Powerstation?
Eine Powerstation zu haben ist also ein deutlicher Fortschritt für das moderne Camping. Doch worauf sollte man achten, wenn man eine solche Powerstation kaufen möchte? Hier gibt es einige Punkte. Wichtig ist dabei wie immer, dass am Ende des Tages die beste Preis-Leistung zählt. Hierbei ist es natürlich auch wieder wichtig, dass jeder gewisse Aspekte mehr oder weniger wichtig nimmt.
Ein Aspekt, der einem wohl direkt in den Kopf kommt, ist die Leistungsfähigkeit. Wie viele Watt eine solche Powerstation hat bzw. wie viel Strom sie fasst, dass ist natürlich ein wichtiger Punkt. Je mehr Watt, desto mehr kann man laden und das vor allem auch noch schneller.
Genau zu diesem Punkt passt auch die Betrachtung der Anschlüsse. Hierbei geht es zum einem darum, dass man möglichst viele Geräte auf einmal laden kann und auch verschiedene Kabel anschließen kann, ebenso haben aber verschiedene Anschlüsse auch andere Geschwindigkeit beim Laden. Hierbei spielt zwar auch der Adapter bzw. das Netzteil eine Rolle, aber eben auch der Anschluss, der verwendet wird.
Auch nicht zu vernachlässigen ist die Mobilität bzw. transportfähigkeit der Powerstation. Hier ist nicht nur die Höhe, Länge und Breite entscheidend. Manche Powerstations kommen mit rollen daher, so fällt der Transport deutlich leichter.
Noch mehr Komfort
Aber natürlich sorgt nicht nur eine Powerstation für einen entspannteren und modernen Campingausflug. Natürlich muss auch die Ausstattung stimmen, die man z.B. an die Powerstation anschließen kann.
Gerade beim Thema Kochen kann man es sich dann moderner und besser Technik deutlich bequemer machen. Natürlich kann man den klassischen Camping Kocher einpacken. Man kann andersherum aber auch eine mobile Herdplatte mitnehmen. Sie mag zwar größer und unhandlicher sein, aber dafür ist sie leistungsstärker und einfacher in der Handhabung.
Generell gibt es fast jede Technik heute in einem recht handlichen Format, welches eine Mitnahme zum Camping möglich macht. So z.B. ein Rasierer oder sogar ein kleiner Fernseher könnte man heute mitnehmen. Um es sich wirklich bequem zu machen, so wäre auch ein schönes wärmekissen oder auch eine Massagepistole.
Alles was irgendwie handlich ist und mir einen normalen Stromkabel versorgt werden kann, kann man also bedenkenlos einpacken. So kann man sich deutlich mehr entspannen und die Vorzüge der modernen Welt und Technik genießen.
Was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt? Das ist entsprechend offen. Eigentlich sind den Vorstellungen keinen Grenze mehr gesetzt. Nicht nur die Technik ist soweit, dass sie uns alles einfacher und schöner machen kann. Sie ist ebenso handlich und einfach zu bedienen, dass sie es fast immer und überall kann.