Heute schreiben wir unsere Briefe zumeist auf einfachem Papier. Dies ist ganz normal für uns. Doch was war vor dem Papier? Und woher stammt der Name „Papier“ eigentlich?
Für die Beantwortung dieser Frage geht es zurück in der Geschichte. Über das Jahre 0 hinaus. Etwa in das 3. Jahrtausende vor die Geburt Christi. So wird vermutet, dass zu dieser Zeit bereits Papyri(dies ist der Plural von Papyrus) von den Ägyptern hergestellt und als Stoff zum Beschreiben genutzt wurde.
Von Ägypten ins Mittelmeer
Während zu dieser Zeit im Rest des Orients mit Keilschrift auf ungebrannte Tontafeln geschrieben wurde, verbreitete sich das Papyrus von Ägypten aus über den gesamten Mittelmeerraum der Antike. Überall entwickelte sich Papyrus schnell zu einem oder sogar dem wichtigsten Beschreibstoff.
Viele Texte, die auch heute noch aus der Zeit der Antike in den entsprechenden Gebieten gefunden werden, sind auf Papyri festgehalten. Gerade für die Überlieferung der griechischen und lateinischen Literatur der Antike sind Funde von Papyrus unfassbar wichtig. Denn im Original wurden die Texte oftmals auf Rollen aus Papyri festgehalten, während die meisten Überlieferungen, die uns auch heute noch vorliegen, nur in Kodizes aus dem Mittelalter vorhanden sind. Durch die Funde der original Texte können die Texte bis in die Antike zurückverfolgt werden und teils auch korrigiert werden.
Die Herstellung
Papyrus ist ein pflanzliches Schreibmittel. Es wird aus dem „echten Papyrus“ , auch als „Papyrusstaude“ bekannt, hergestellt. Die Stauden wuchsen an den Ufern des Nils.Für die Herstellung von Papyrus wird das Mark der Pflanzenstängel benötigt. Dieses wird zu Streifen, die bis zu 4 cm breit sein können, geschnitten. Diese werden aneinandergelegt. Zwei Schichten von diesen kreuzweise aneinandergelegten Streifen werden dann zu einem Blatt geklopft und gepresst. Der Pflanzensaft dient dabei als Klebstoff. Nachdem die Blätter dann getrocknet sind, werden sie poliert und können dann verwendet werden.
Der Name
Wie schon zu Beginn angekündigt, kommen wir durch Papyrus auch zum Namensursprung des Wortes „Papier“. Denn „Papier“ ist eine Ableitung des Wortes „Papyrus“. Einmal gehört klingt dies doch relativ einleuchtend. Interessant ist dabei, dass Papyrus bei den Ägyptern eigentlich anders hieß. Sie nannten es pa-per-aa.
Dies ist eine Zusammensetzung von zwei Worten. Dabei beutet kann man pa mit „Besitz“ und per-aa mit „Pharao“ übersetzen. Also „Besitz des Pharaos“. Dieser Name kommt daher, dass der Pharao damals das Monopol für die Papyruspflanze und auch die Herstellung von Papyrus hatte.