Der perfekte Brief: Tipps zum richtigen Adressieren und Frankieren

Auch im Zeitalter von Emails und Textnachrichten, ist es wichtig zu wissen, wie man einen klassischen Brief verfasst und abschickt. Ein korrekt adressierter und frankierter Brief zeigt Sorgfalt und Respekt gegenüber dem Empfänger. Doch wie macht man das richtig? Wir haben dir einige Tipps vorbereitet, wie du deinen perfekten Brief erstellst.

Die richtige Adresse

Mit der richtigen Adresse fängt es an. Denn ohne eine korrekte Adresse kommt der Brief nie an der gewünschten Adresse an. Die Empfängeradresse kommt auf die Vorderseite des Briefumschlags, in die untere rechte Ecke. Beginne dabei mit dem vollständigen Namen, dann der Straße und Hausnummer. Darunter kommt die Postleitzahl und der Ort. Alles sollte in Druckbuchstaben geschrieben werden. Zuletzt schreibe das Land darunter, besonders bei internationalen Sendungen ist dies wichtig. Deine Adresse kommt auf die Rückseite des Umschlags oder in die obere linke Ecke auf der Vorderseite. Der Aufbau folgt dem gleichen Schema, wie der Empfängeradresse. Hier findest du ein Bespiel für eine korrekte Empfängeradresse:

Frau Erika Mustermann

Musterstraße 1

12345 Musterstadt

Deutschland

Das richtige Frankieren

Mindestens genauso wichtig wie die richtige Adresse ist das richtige Frankieren. Denn ein Brief ohne ausreichende oder fehlender Frankierung kommt entweder zum Absender zurück oder es muss nachgezahlt werden. Daher sollte man eine ausführliche Recherche bezüglich des richtigen Frankierens betreiben. Für die richtige Briefmarke muss man Größe und Gewicht des Briefes bestimmen. Ein Standardbrief in Deutschland erfordert meist eine 85-Cent Briefmarke. Doch je nach Größe und Gewicht kann dieser Wert unterschiedlich sein. Die passende Briefmarke gehört dann in die obere rechte Ecke auf der Vorderseite des Briefumschlags. Besonders große oder schwere Sendungen brauchen hin und wieder zusätzliche Aufkleber oder eine besondere Gebühr. Um über die Voraussetzungen zu erfahren, solltest du eine Poststelle aufsuchen oder online nach den aktuellen Anforderungen schauen.

Zusätzliche Tipps

Verwende eine klare und gut lesbare Schrift, dabei sind Druckbuchstaben meist die beste Wahl. Auch Abkürzungen in der Adresse oder im Namen sollten vermieden werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Wenn es um das Abschicken geht, sollte der Brief richtig gefaltet werden, so sieht er professioneller aus und passt besser in den Umschlag. Zusätzliche Gebühren kannst du mit einem ordentlichen Verpacken auch verhindern. Meist kleben Briefumschläge selbst, doch wenn du sicher gehen möchtest kannst du ein oder zwei Tesastreifen verwenden. Allerdings solltest du nicht mit dem Klebstoff übertreiben.

Ein korrekt adressierter und frankierter Brief wirkt Professioneller und zeigt Sorgfalt. Achte also bei deinem nächsten Brief auf unsere Tipps, um sicherzustellen das dein Brief seinen Empfänger erreicht und einen positiven Eindruck hinterlässt.