Wer kümmert sich eigentlich darum, dass unsere Briefe auch da ankommen, wo sie hingehören? Natürlich die Post, das weiß jeder. Die Post ist fester Bestandteil unserer Welt und spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Kommunikation. Doch wann entstand die Post und was waren die Unterschiede zu heute?
Erste Züge der Post
Wann genau die erste Post entstand ist nicht zu 100 Prozent zu sagen. Bereits vor über 3.000 Jahren gab es in China erste Boten, welche zu Fuß oder beritten Nachrichten transportierten. Auch in Ägypten und Babylonien wurden ähnliche Methoden benutzt. Die Ägypter nutzen den Nil, um Nachrichten in die entlegenen Provinzen des Landes zu entsenden. Anders als heute wurden die Nachrichten nicht auf Papier, sondern auf Steintafeln überbracht. Im Verlauf der Zeit entstanden in unterschiedlichen Königreichen und Ländern immer wieder solche Systeme, um Nachrichten zu überbringen.
Die erste Post in Europa
Wie in vielen Dingen waren die asiatischen Länder auch in Sachen Kommunikation den Europäern voraus. Nach dem Zerfall des Weströmischen Reichs brauch auch deren Kommunikationsnetz zusammen. Danach gab es nur noch geringen Postverkehr in Europa.
Das erste richtige Postsystem, so ähnlich, wie wir sie heute kennen, entstand in Europa im Jahre 1490. Der sogenannte niederländische Postkurs war die erste dauerhaft betriebene Postlinie im Heiligen Römischen Reich. Unter Maximilian I., einem deutschen König, entstand die Route, welche Innsbruck, dem damaligen Sitz Maximilians, mit den Niederlanden und Italien verband.
Nach dem Tod Maximilians wurden ab 1519 die ersten richtigen Poststationen eingerichtet, in denen die Reiter, ähnlich wie bei einem Staffellauf, die Nachricht von einer Station zur nächsten brachten, wo sie dem nächsten Boten übergeben wurde.
Die Post heute
So, wie wir die Post heute kennen, gibt es sie erst seit 1950 mit der Gründung der Deutschen Bundespost, als Nachfolgerin der Deutschen Reichspost. Da die Post der DDR und der Bundesrepublik zunächst zwei unterschiedliche Unternehmen waren, wurden sie erst 1990, nach dem Fall der Mauer miteinander vereinigt und alle Bundesländer vielen in den Zuständigkeitsbereich der Deutschen Post. 1959 wurde in San Francisco das deutsche Unternehmen DHL gegründet. Mit der Idee, die Frachtpapiere bereits vor der Verschiffung der Waren zu versenden, brachte der Firma immensen Erfolg. Seit 2002 ist die DHL Teil der Deutschen Post AG. Seitdem hat auch diese Firma weitere Wandel durchgemacht. Beispielsweise 2005 als die Deutsche Post das britische Unternehmen Excel übernahm. Mittlerweile sind auch weitere Unternehmen dazugestoßen, sodass die Deutsche Post mittlerweile rund 570.000 Mitarbeiter beschäftigt.