Haarausfall betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und die Gründe dafür können vielfältig sein. Stress, Nährstoffmangel bei einer Diät oder hormonelle Schwankungen sorgen für übermäßigen Haarverlust. 100 Haare am Tag zu verlieren liegt im Bereich des normalen Haarausfalls, alles was darüber liegt, ist krankhaft und bedarf einer Behandlung. Denn Haarausfall wird von allein nicht besser, im Gegenteil, sind die ersten kahlen Stellen sichtbar, stellt sich noch mehr Stress ein. Das wiederum führt zu noch mehr Haarverlust – ein Teufelskreis.
Doch auch wenn der Haarausfall gleichmäßig verläuft, das Haar also licht wird oder die berühmten Geheimratsecken zutage treten, stellt er eine enorme Belastung für die Betroffenen dar.
Mittel gegen den ungewollten Haarverlust gibt es viele und nicht alle helfen gleichermaßen oder zeigen überhaupt eine Wirkung.
Kosmetische Industrie oder Hausmittel?
Wer an Haarausfall leidet, für den beginnt meist eine wahre Odyssee was die Behandlung anbelangt. Es gibt natürlich die chemische Keule aus dem Labor gegen Haarausfall, man kann ihr noch nicht einmal die Wirkung absprechen, der Nachteil besteht darin, dass industrielle Präparate mit vielen Nebenwirkungen verbunden sind. Zudem müssen sie täglich, für den Rest des Lebens eingenommen werden. Setzt man sie ab, verlieren sie ihre Wirkung und die Haare beginnen erneut auszufallen.
Omas Hausküche hält einige Tipps bereit, die gegen Haarausfall helfen können und zudem noch sehr viel günstiger als pharmazeutische Präparate sind. Eine Lösung aus Brennnesseln und Essig hilft einmassiert in die Kopfhaut gegen den Haarverlust und regt zudem auch gleich die auszufallen Durchblutung der Kopfhaut an, was zusätzlich den Haarwuchs steigert. Ein Sud aus Zwiebeln mit Honig oder Zwiebeln mit Franzbranntwein soll dieselbe Wirkung haben und wer vor dem Geruch nicht zurückschreckt, kann seine Haare zur Stärkung auch mit Bier waschen.
Wer es weniger zeit- und kostenintensiv mag, hat noch eine weitere Option, um gegen den Haarausfall vorzugehen.
Dem Haarverlust gezielt entgegenwirken
Priorin Kapseln – ein Mittel des Herstellers Bayer – helfen dabei, den Haarausfall zu stoppen. Die Einnahme führt dazu, dass die Haare, welche sich im Wachstum befinden, zunehmen, der Anteil der Haare, die sich im letzten Stadium befinden, nimmt hingegen ab.
In den Kapseln ist Hirseextrakt, Vitamin B5 und L-Cystin enthalten. Hirse enthält viel Kieselsäure, welche den Haarwuchs begünstigt und auch das enthaltene Selen, Eisen und Magnesium tun der Haarpracht gut.
Vitamin B5 wird auch Pantothensäure genannt und ist vor allem für die Stärkung de Immunsystems verantwortlich. Fehlt Vitamin B5, so hat das Auswirkungen auf die Haare, sie brechen schneller ab und werden glanzlos.
L-Cystin ist ein direkter Bestandteil der Haare, nimmt man sie zusätzlich ein, baut es die Haarsubstanz von Innen auf und regeneriert sie.
Priorin Kapseln tragen also im Wesentlichen dazu bei, das Haar gesünder zu machen und verhindern gleichzeitig den belastenden Haarausfall.