Zur Zeiten von Corona fehlen den Menschen sehr viele Orte und Aktivitäten, welche für Geselligkeit und ein fröhliches Beisammensein stehen. Wer auf seine Gesundheit und Sicherheit achten möchte, der wird leider nur schwer einen entspannten Abend gemeinsam mit Freunden haben können. Gerade für Fans von Shisha Abenden ist dies natürlich sehr schade. Aber hier können Brief- und Mailfreundschaften die Lösung sein. Jeder raucht seine Wasserpfeife und hält dabei online oder analog Kontakt.
Moderne Brief- und Mailfreundschaften
Für viele mag der Zusammenhang zwischen einem entspannten Abend mit einem Brief- oder Mailfreund und einer Shisha eher schwer zu finden sein. Für viele sind Mail- und vor allem Brieffreundschaften eine Sache, die eher von älteren Menschen pflegt wird, während das Rauchen einer Wasserpfeife eher eine Aktivität ist, welche den jüngeren Generationen zugesprochen wird.
Aber ist dies wirklich so? Wer sich einmal länger z.B. auf brieffreunde.de umsieht, der wird feststellen, dass es genug junge Menschen gibt, welche Interesse an Brief und Mailfreundschaften haben und diese auch gerne pflegen. Ebenso wird man merken, dass es genug ältere Menschen gibt, die einer guten Wasserpfeife nicht abgeneigt sind. Diese wird man zwar nicht unbedingt in den Shishabars der deutschen Städte finden, aber vielleicht im privaten Raum oder auch mal in einem orientalischen Café.
Altes Medium, neue Themen
Moderne Brief und Mailfreundschaften sind dabei auch anders, als es viele Menschen denken. Nur, weil das Medium, über welches kommuniziert wird, nicht mehr das jüngste ist, so heißt das im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass die Themen nicht modern sein können. Genau wie bei Whatsapp und CO kann man auch in einer Mail oder in einem Brief über die neusten Geschehnisse in der Fußballwelt, die neusten Videospiele oder auch das neue Handy schreiben.
Im Gegensatz zu den Messagenger-Diensten wie z.B. Whatsapp kommt eine Antwort vom Gegenüber zwar vielleicht nicht in den nächsten 20 Minuten, aber die Antwort fällt dafür meist deutlich länger, tiefer und persönlicher aus. Wer also wirklich tiefe Gespräche und persönliche Eindrücke in eine Nachricht legen möchte, ähnlich wie bei einem gemütlichen Plauderabend zur Wasserpfeife, ist dabei wohl mit einem Brief oder einer Mail besser bedient, als mit einer SMS oder einer Nachricht auf Whatsapp oder Facebook.