Mit Dankeskarten bleibt die Hochzeit in Erinnerung
Wenn die Braut den Hochzeitsstrauß geworfen hat und den Schleier abnimmt, dann neigt sich eine Hochzeitsfeier meist dem Ende zu. Ob kleiner Hochzeitsempfang oder großes Hochzeitsfest: Familie, Freunde und Bekannte begleiten Braut und Bräutigam auf den ersten gemeinsamen Lebenseinheiten. Dafür möchte sich das frisch vermählte Ehepaar bedanken und gleichzeitig die Erinnerung an die schöne Hochzeit aufrecht halten. Dankeskarten für die Hochzeit sind eine stilvolle Möglichkeit, die Eheschließung in Gedanken zu belassen.
Die Danksagung erfolgt dreifach
So wie sich der geladene Gast dreifach für die Einladung bedankt, spricht auch das Hochzeitspaar den geladenen Gästen bei der Anmeldung zur Hochzeitstafel, bei der Verabschiedung und nach einigen Tagen ein Dankeschön für das Kommen und Mitfeiern aus. Während der Dank bei der Anmeldung mündlich oder in neuer Zeit auch per E-Mail erfolgt, können bei der Verabschiedung neutrale Dankeskarten Hochzeit überreicht werden. Einige Tage nach dem Fest ist die personalisierte Danksagung für die Hochzeit ein hübsches Andenken an die Feierlichkeit. In vielen Gemeinden ist es üblich, den Hochzeitsgästen ein Stück der Hochzeitstorte oder Teile der Hochzeitsbäckerei gemeinsam mit den Dankeskarten Hochzeit zu überreichen. Neutrale Karten mit „Vielen Dank“ und vorbereitete Kuchenkartons erleichtern das Prozedere bei der Verabschiedung und geben dem Hochzeitspaar mehr Zeit für alle Gäste und zum Genießen des eigenen Festes. Die Danksagung darf ausgefallener und persönlicher sein. Ein Bild des Brautpaares, die Namen des Paares oder persönliche Worte werten die Danksagung auf und werden gerne in Fotoalben verewigt.
Ein Dankeschön nicht nur an die Gäste
Dass sich das Brautpaar bei den Gästen für das Kommen, das Mitfeiern und auch für Blumen oder Geschenke bedankt, ist selbstverständlich. Zum Gelingen einer Hochzeit tragen auch andere Personen, wie der Standesbeamte, das Personal in den Hochzeitsräumlichkeiten, der Hochzeitsausstatter oder der Blumenbinder bei. Die kleine Danksagung Hochzeit zaubert den Personen oft ein Lächeln ins Gesicht und wird gerne als Referenz für andere Brautpaare genutzt. Nachbarn, entfernte Bekannte oder die Mitarbeiter in Arbeitsstätten können mit den Dankeskarten bedacht werden. Mit diesen kleinen Karten wird sowohl die Hochzeit thematisiert, als auch die Möglichkeit geschaffen eine neue Adresse bekanntzugeben.
Individuelle Karten nach dem persönlichen Stil
Die persönlichen Vorlieben des Brautpaares bestimmen den Stil der Hochzeit und dadurch die Aufmachung aller Drucksorten. Besonders harmonisch wirkt die Hochzeit, wenn Einladung, Menükarte, Tischaufsteller und Dankeskarten aus einer Serie stammen. Der Stil der verschiedenen Drucksorten wird von Braut und Bräutigam bestimmt und kann von verspielt über romantisch und sportlich bis zu modern und avantgardistisch reichen. Unterschiedliche Papiersorten und individuelle Aufdrucke machen sowohl die Einladungen als auch die Dankeskarten zu einem wertvollen Teil des Festes. Für die Danksagung kann das offizielle Hochzeitsfoto ebenso gewählt werden wie ein lustiger Schnappschuss oder das Lieblingsbild der beiden Frischvermählten. Der Text kann neben den Namen von Braut und Bräutigam auf den Nebenwohnsitz eingehen. Sehr persönlich wirken die Karten mit einem persönlich ausgewählten Spruch. Die Karten sind groß genug, dass das Brautpaar die Danksagungen unterschreiben oder einen Zusatzsatz anbringen kann. Die passenden Kuverts in der richtigen Größe und in einem harmonischen Farbton zur Dankeskarte vervollständigt den stilvollen Dank nach der Hochzeit. Damit die Karte in der Post auffällt, werden gerne Hochzeitsaufkleber genutzt, die auf den Kuverts für einen Blickfang sorgen. Trotz Individualisierung sind die Karten und Kuverts bereits nach wenigen Stunden fertig und können geliefert oder abgeholt werden. Der Druck ist hochwertig und langlebig, das Papier der Drucksorten stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Folienprägungen, gelochte und gestanzte Papiere oder Spitzen geben den Karten ein hochwertiges Aussehen.
Dankeskarten lassen die Erinnerung an das Fest aufleben und sind eine stilvolle Möglichkeit, dass sich das Brautpaar bei den Gästen, aber auch bei Nachbarn, Lieferanten und Arbeitskollegen bedankt. Der Dank gilt für das Mitfeiern, für Vorbereitungen und für Geschenke und Blumen. Die Danksagungen sollten im Stil der restlichen Drucksorten erfolgen und in farblich und größenmäßig passenden Kuverts rund eine Woche nach der Hochzeit versendet werden.