Wenn es um Singlebörsen geht, gehen die Meinungen von Internetnutzern seit deren Etablierung auseinander, Während sich viele glückliche Paare über das Netz kennengelernt haben gibt es andererseits Menschen, die online schlechte Erfahrungen bei der Suche nach neuen Partnern gemacht haben. Manche Umfragen ergeben, dass Ehen besser halten, wenn die Beziehung über das Internet geknüpft wurde, während andere ein kritischeres Bild des Geschehens im Netz zeichnen. In jedem Fall aber lässt sich sagen, dass das Internet gedruckten Kleinanzeigen schon lange den Rang abgelaufen hat und sich stetig weiter entwickelt. Das betrifft insbesondere die Spezialisierung von Singlebörsen in Richtung bestimmter Interessenbereiche.
Eine Singelbörse für Tierliebhaber
Das Anbandeln in Foren, die sich mit bestimmten Themen beschäftigen ist ein schon lange zu beobachtendes Phänomen im Netz. Einzelne Anbieter gehen inzwischen einen Schritt weiter und eröffnen gezielt Singlebörsen für Menschen mit bestimmten Hobbys. So richtet sich etwa die Webseite tierisch-verliebt.de gezielt an Tierfreunde. Gerade in diesem Zusammenhang macht eine Spezialisierung von Singlebörsen auch Sinn. Denn Konflikte sind in der Regel vorprogrammiert, wenn ein Tierliebhaber eine Beziehung mit einem Menschen eingeht, der mit Haustieren nichts anfangen kann. Solche Partnerschaften gehen regelmäßig nicht lange gut, wenn sich nicht der eine Teil dem anderen zuliebe anpasst. Wesentlich einfacher ist es jedoch, wenn beide Seiten bereits von Anfang an eine Vorliebe für Tiere teilen.
Gezielt nach Tierarten suchen
Vom Temperament her unterscheiden sich Katzenliebhaber oft stark von Hundefreunden. Entsprechend geht es bei der Tierliebe nicht nur um Tier an sich, sondern um bestimmte Arten und teilweise sogar um spezielle Rassen. Dank umfangreicher Möglichkeiten bei der Gestaltung des persönlichen Profils sind hier gezielte Suchen möglich und wer den Radius seiner Suche ein wenig weiter auslegt, wird in der Regel auch bei der Suche nach anderen Liebhabern einer ganz speziellen Spezies schnell fündig. Natürlich sagt dabei auch bei tierisch-verliebt.de ein Bild mehr als tausend Worte, sowohl was das Tier als auch das noch deutlich wichtigere Frauchen bzw. Herrchen betrifft.
Tierliebe Männer im Vorteil
Während es auf einer speziellen Plattform wie tierisch-verliebt.de so verhält, dass ganz einfach Tierliebhaber zueinander finden, ist es bei anderen Singlebörsen oft so, dass ein Haustier auf dem Profilbild einer Frau deren Chancen deutlich mindert, während ein solches Bild die Chancen von Männern stark erhöht. Insofern ergibt sich hier für Männer ein leichter Vorteil. Allerdings fällt dieser insgesamt nicht zu stark ins Gewicht, weil Umfragen regelmäßig ergeben, dass sich die breite Mehrheit der Menschen in Deutschland als „sehr tierlieb“ bezeichnet. Entsprechend hoch fallen die Anmeldezahlen bei tierisch-verliebt.de aus, was den Vergleich mit anderen speziellen Singlebörsen betrifft. Aber Haustiere sind, sobald sie vorhanden sind auch ein derart zentraler Bestandteil des Lebens, dass sie von beiden Partnern in einer Beziehung voll akzeptiert sein müssen. Insofern geht tierisch-veriebt.de konsequent den richtigen Weg.