Brieffreundschaften wollen gut gepflegt werden, damit sie lange halten und eine wirklich innige Verbundenheit zwischen den Freunden mit sich bringen. Manch Erwachsener schreibt sich auch heute noch mit dem Brieffreund aus Kindertagen und in einigen Fällen sind aus einstigen Brieffreundschaften später sogar ganze Familien und Liebespaare entstanden. Selbstverständlich spielt hierbei immer auch das Glück eine gewisse Rolle: Nur wenn die Brieffreunde gleiche Interessen teilen oder auf charakterlicher Ebene miteinander harmonieren, wird die Freundschaft auch über Jahre hinweg halten. Doch sind harmonische Brieffreundschaften wirklich rein vom Zufall abhängig? Können wir nicht vielleicht auch etwas zur Harmonie beitragen und dem anderen zeigen, dass er uns wichtig ist? Der nachfolgende Beitrag soll dabei helfen eine Brieffreundschaft mit kleinen Tricks und Kniffen auch über Jahre hinweg am Leben zu erhalten. Dabei sind eine gewisse Grundharmonie und das Interesse beider Parteien selbstverständlich vorausgesetzt. Wenn Kurt aus München oder Manuela aus Spanien kein Interesse an einem dauerhaften Kontakt hat, dann werden auch die nachfolgenden Tipps daran nichts ändern können. Für alle anderen jedoch gilt die Devise: Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Brieffreundschaft.
Ein guter Zuhörer ist auch ein guter Freund
Eine Brieffreundschaft wird nur dann dauerhaft gepflegt, wenn beide Parteien merken, dass sie dem anderen etwas bedeuten. Wer aufmerksam ist, die Briefe des anderen genau liest und vielleicht sogar ein paar kleinere Hinweise zwischen den Zeilen entdeckt, der hat gute Karten. Ein Brieffreund, der von einer Krankheit in der Familie, einer wichtigen Prüfung oder der Geburt eines Kindes erzählt, wird sich freuen, wenn er eine Antwort erhält, die ihm zeigt, dass der Brieffreund mit ihm fühlt. Wie auch bei Face-to-Face-Beziehungen ist es in einer Brieffreundschaft wichtig, Aufmerksamkeit zu zeigen. Das ist angesichts der großen Distanz manchmal schwierig, ist aber enorm wichtig. In der BRIGITTE wird darüber gesprochen, inwiefern Aufmerksamkeit als Schlüssel zur Liebe angesehen werden kann. Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen, sondern lässt sich ohne weiteres auch auf Freundschaften und Brieffreundschaften übertragen.
Treue und Verlässlichkeit zahlen sich aus
Wer kennt es nicht: Eine Verabredung mit der besten Freundin platzt in der letzten Minute oder der Arbeitskollege taucht am vereinbarten Treffpunkt einfach gar nicht auf. Ärgerliche Vorkommnisse, die niemand gern erlebt. Versetzt zu werden tut weh und führt langfristig nicht nur zu Selbstzweifeln, sondern stellt auch die Beziehung zum Anderen in Frage. Das gilt selbstverständlich auch bei Brieffreundschaften. Wer regelmäßige Briefe, zum Beispiel einmal pro Woche oder zweimal pro Monat zusichert, und dieses Versprechen dann nicht einhält, darf sich nicht wundern, wenn der Brieffreund darüber enttäuscht und vielleicht sogar verärgert ist. Verlässlichkeit ist eine wichtige Basis für Beziehungen, auch wenn diese nur über Briefe konstruiert werden. Sobald einem Brieffreund die eigenen Gefühle und Erlebnisse anvertraut werden, wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die sich durch Unzuverlässigkeit leider sehr leicht erschüttern lässt.
Menschen wollen umgarnt werden
Es gibt viele Möglichkeiten, um anderen Menschen zu zeigen, was sie einem wirklich bedeuten. Die nötige Portion Aufmerksamkeit sowie Verlässlichkeit und Vertrauen sind eine gute Basis für eine dauerhafte Freundschaft. Trotzdem wollen viele Menschen von Zeit zu Zeit ein wenig mehr. Sie möchten mit etwas Besonderem überrascht oder beglückt werden. Geburtstage, Namenstage, Weihnachten oder andere besondere Feierlichkeiten bieten hierfür die ideale Gelegenheit. Kleine Geschenke wie zum Beispiel eine Fotogrußkarte oder ein individuelles Briefpapier können für ein Lächeln auf dem Gesicht des Brieffreundes sorgen. Unter http://www.foto.de/grusskarten.html finden Interessierte zahlreiche Beispiel für unterschiedliche Grußkarten zu besonderen Anlässen. Das passende Fotopapier gibt es dagegen unter http://de.dawanda.com/category/9185-Papier-Schreibwaren-Briefpapier-Umschlaege-Briefpapier. Bei kleinen Geschenken ist die persönliche Note von großer Bedeutung. Denn mit kleinen Geschenken können Brieffreunde auch die beiden erstgenannten Säulen einer gut funktionierenden Brieffreundschaft, nämlich Vertrauen und Aufmerksamkeit zum Ausdruck bringen. Wenn der Brieffreund aus Frankreich deutsches Essen liebt, freut er sich vermutlich über ein kleines Päckchen mit typischen Spezialitäten. Und ein echter Kinofan ist über einen Kinogutschein sicher sehr glücklich. Möglichkeiten, um dem eigenen Brieffreund eine Freude zu machen gibt es viele. Manchmal kann es sich lohnen, verschiedenes auszuprobieren, um gemeinsam den richtigen Weg zu finden.
Fotocredits:
B. Wylezich / Fotolia.com
djama / Fotolia.com