Rätselspaß mit Brieffreunden

Wenn einem die Themen ausgehen, dann kann das kontinuierliche Briefe schreiben etwas langweilig werden. Um deinen Briefaustausch etwas spannender zu gestalten, kannst du Rätsel und Denkspiele in deine alltäglichen Briefe mit einbauen. Es steigert nicht nur den Reiz eines handgeschriebenen Briefes, sondern fördert auch den Spaß und die Kreativität. So kannst du ganz einfach deine Brieffreundschaft wieder aufleben lassen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir verschiedene Rätselarten und wie du sie verpackst.

 

Arten von Rätseln

  1. Bilderrätsel: Male ein Bild, das ein bekanntes Sprichwort oder eine Redewendung darstellt. Dein Brieffreund oder deine Brieffreundin muss dann erraten, welches Wortspiel dargestellt wurde.
  2. Kreuzworträtsel: Ein Klassiker, der allerdings etwas aufwendiger zu gestalten ist. Erstelle ein Rätsel mit Wörtern, die deine Brieffreundschaft beschreibt oder die Interessen deiner Brieffreunde widerspiegelt. Die persönlichen Insiderwitze oder gemeinsame Erlebnisse machen das Kreuzworträtsel richtig interessant.
  3. Escape-Room-Rätsel: Erstelle ein Rätsel, das aus mehreren kleinen Etappen, die eine Geschichte bilden. Ähnlich wie bei einem Escape Room lässt sich eine Lösung aus den unterschiedlichen Rätseln zusammenfügen.
  4. Rätselkette: Eine Rätselkette entsteht über den Zeitraum mehrerer Briefe. Hänge ein Rätsel ans Ende jeden Briefes, das einen Hinweis auf die nächste Lösung beinhaltet. So kannst du ein spannendes Rätsel gestalten, das letztendlich zu einer finalen Lösung führt.
  5. Stadt-, Land-, Fluss: Ein klassisches Spiel, das jeder kennt und auch per Brief gespielt werden kann. Einigt euch auf eine handvoll Kategorien. Fülle diese aus und lasse deine Brieffreunde dieselben Kategorien ausfüllen. Im nächsten Brief könnt ihr euch über eure Antworten austauschen. Mit Kategorien wie Veranstaltungen oder Urlaubsorte findet ihr vielleicht neue Ideen für das nächste gemeinsame Treffen.

 

Tipps für die Umsetzung

Die Umsetzung hat einen großen Einfluss darauf, wie interessant oder abwechslungsreich ein Rätsel wird. Mit diesen Tipps möchten wir dir ein paar Ideen für eine spannende Umsetzung bieten.

  1. Schwierigkeit variieren: Wähle hin und wieder unterschiedliche Schwierigkeitslevel für deine Rätsel. So vermeidest du, dass sich deine Brieffreunde über- oder unterfordert fühlen. Außerdem bleibt so der Spaß aufrecht und die Motivation bestehen.
  2. Feedback einholen: Gebt euch gegenseitig Feedback, um zu erfahren, wie eure Rätsel beieinander ankommen. So könnt ihr gegenseitig eure Rätsel anpassen oder mal etwas neues ausprobieren und es wird nicht langweilig. Außerdem habt ihr so eine Menge neuen Gesprächsstoff.
  3. Lösungen beilegen: Du hast ein ziemlich schweres Rätsel erstellt oder kannst länger nicht auf deine Briefe antworten? Dann lege ein extra Brief bei, der die Lösung oder weitere hilfreiche Tipps und Hinweise enthält. So vermeidest du das dein Brieffreund das Rätsel nicht lösen kann oder nicht weiter kommt, wenn du nicht zu erreichen bist.
  4. Verschiedene Themenbereiche: Für spezielle Jahreszeiten oder Events könnt ihr euch gegenseitig verschiedene Rätsel schicken. Passend zu den Themen können spannende Detektivrätsel oder passende Kreuzworträtsel entstehen und es wird nie langweilig. Auch eure Lieblingshobbies bieten sich als tolle Themenwoche an und ihr könnt euch gegenseitig besser kennenlernen.

 

Mit diesen Ideen und Tipps kann der Rätselspaß mit deinen Brieffreunden starten! Sprecht euch gegenseitig ab, damit ihr euch nicht in einer Fülle verschiedener Rätsel verliert.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Rätseln!