Wer Briefe schreibt, kann gerne kreativ werden und seinen Inspirationen freien Raum lassen. Es ist eine Sache, Briefe zu schreiben, aber eine andere Sache diese auch selbst zu gestalten und zu kreieren. So entsteht zum geschriebenen Brief ein optischer Zusammenhang und freut den Empfänger noch mehr, weil man sich viele Gedanken gemacht hat und ebenso auch Zeit für die Person investiert hat. Im Internet lassen sich viele Anleitungen finden und beschreiben dir genau, wie du vorgehen musst, um das perfekte Ergebnis zu erhalten.
Briefumschlag selber falten
Wer gerne selbst etwas Basteln möchte, um seinen Brief etwas Individualität verpassen möchte, kann den Briefumschlag selbst falten. Hier ist es einem selbst überlassen, was für ein Design man nimmt. So kann man beispielsweise aus einer Atlasseite einen Briefumschlag falten, der dem Brief eine komplett neue Identität verpasst. Hier gibt es verschiedene Techniken und Brieformen, die man anwenden kann. Auch hier gilt, Übung macht den Meister, der erste Briefumschlag wird garantiert nicht der beste, wenn er denn nicht vorher beim falten kaputt geht.
Briefpapier und Schriftart
Wenn man sich einen passenden Briefumschlag kreiert hat, gehört natürlich auch passendes Briefpapier und ebenfalls eine passende Handschrift, die man sich aneignen kann dazu. Das ist natürlich kein muss, wenn man sich jedoch schon so viel Mühe gegeben hat, um einen Briefumschlag zu basteln, sollte man auch auf diese Dinge nicht verzichten. Bei der Handschrift gehört natürlich viel Übung dazu, denn von heute auf morgen kann man eine schnörkelfreie und saubere Handschrift nicht erlernen dazu gehört also Geduld. Bei dem Papier könnt ihr entweder farbige Blätter nehmen oder ihr greift auch auf selbstgemaltes Papier zurück, mit dem ihr sogar noch eine Schippe drauf legt. SO wird der Empfänger richtig begeistert sein und möchte euch natürlich auch einen genau so anspruchsvollen Antwortbrief zuschicken. Seid also gespannt was euch erwartet.