Egal, ob das Trinkspiel auf einer Party, das Sammelkartenspiel aus der Kindheit oder Kniffel, Monopoly und Co. beim Familienabend, jeder ist schonmal mit Gesellschaftsspielen in Kontakt gekommen. Doch wie viele Deutsche bleiben dran? Wer spielt zumindest gelegentlich?
Ein Marktforschungsinstitut aus Hamburg hat sich genau diese Fragen auch gestellt und für Antworten gesorgt. Die repräsentative Umfrage umfasst Menschen von 18 bis 69 Jahren und zeigt, dass 62% der Befragten mindestens gelegentlich spielen.Die beliebtesten Spielearten sind an erster Stelle die Quizspiele, nah gefolgt von Logikspielen und als drittes die Strategiespiele. Dass es noch weitere, sehr spannende Genres gibt, ist vielen gar nicht bewusst. Die Studie zeigt nämlich auch, dass die Lieblingsspiele der Deutschen „Monopoly“, „Mensch ärgere Dich nicht“ und „Rommé“ sind.
Verschiedene Genres für alle Spieler
Wie bereits genannt kennt so gut wie jeder Deutsche Quizspiele, Logikspiele oder Strategiespiele. Vielen Menschen ist dabei wohl nicht bekannt, dass es auch analoge kooperative und Abenteuerspiele gibt.
Kooperative Spiele vereinen alle das Merkmal, dass sie von mehreren Spielern zusammen gegen das Spiel oder die Zeit funktionieren. Um das Spiel zu besiegen ist oft Scharfsinn und Kreativität aber vor Allem Teamarbeit essentiell.
Seit 2016 bringt der Verlag KOSMOS jährlich vier kostengünstige EXIT Spiele auf den Markt. EXIT Spiele haben seither einen solchen Ansturm erlebt, dass sie bereits 2019 Monopoly, das über Generationen bekannte Familienspiel, als das umsatzstärkste Spiel ablösen konnten. Diese EXIT Spiele sind kooperative Rätselspiele, in denen es darum geht zu entkommen oder Geheimnisse des Spiels zu lüften. Weitere spannende Kooperative Spiele sind „T.I.M.E Stories“ oder „The Mind“.
Bei Abenteuerspiele hingegen steigt der Spieler in eine Rolle oder in einen Charakter. Die Aufgabe ist es dann Besitz zu erlangen, Monster zu besiegen oder ausgefuchster als seine Mitspieler zu sein. Kompetitive Spieler fühlen sich hier willkommen!
Ein altbekanntes Abenteuerspiel ist beispielsweise „Dungeons and Dragons“, weswegen viele Menschen Abenteuerspiele mit Fantasy-Geschichten verbinden. Die Verbindung ist auch gerechtfertigt, jedoch sollte man die Abenteuerspiele nicht unterschätzen. Viele große Videospiele oder Filme haben ein dazu passendes Abenteuerspiel. Beispiele hierzu sind: „Der Eiserne Thron“ (Game Of Thrones) oder Fallout.
Es ist nicht selten, dass ein Spiel zu mehreren Genres passt. Spiele, die sowohl in die Kategorie Kooperative Spiele, als auch Abenteuerspiel passen, sind beispielsweise der lustig illustrierte Dungeon Crawler „Masmorra“ oder das kuschlig, flauschige Spiel mit besondererem Spielplan „Herr der Träume“.
Spiele möglichst preiswert kaufen
Bevor man sich ein Spiel kauft, solltest man sich natürlich erst einmal informieren, ob es nicht nur optisch, sondern auch vom Spielprinzip gefällt. Wenn nicht die Möglichkeit besteht Spiele anzutesten, gibt es genügend Blogs und YouTube-Kanäle.
Passende Beispiele
- Hunter und Cron: https://hunterundcron.de/
- Ina zockt: https://www.ina-zockt.de/wordpress/
Sobald man ein Spiel gefunden hat, kann man die Preise auf Brettspiele-Angebote vergleichen und sich benachrichtigen lassen, sobald das Spiel den eigenen Wunschpreis erreicht.
Noch kein Spiel im Kopf? Auch kein Problem! Auf Spielemessen werden die Neuesten Spiele vorgestellt und bereits existierende Spiele können angespielt werden. Bei Händlern hat man die Chance Spiele zu Messepreisen zu erlangen.
Finde die Messe in deiner Nähe: